Description of my image

Über uns

Unsere Geschichte

Die Benu GmbH wurde im November 2017 gegründet. Die Motivation, in die Bestattungsbranche einzutauchen, war privater Natur: Das Gründungsteam erlebte Sterbefälle im eigenen Umfeld. Dabei fiel vor allem auf, dass die Dienstleistungen in der Bestattungsbranche zu diesem Zeitpunkt nicht den modernen Bedürfnissen der Kundschaft entsprachen:

 

Fehlende Transparenz, insbesondere bei der Preisgestaltung, kaum zugängliche Informationen im Online-Bereich, ein Fokus auf althergebrachte Bestattungsarten wie die klassische Erdbestattung und das Fehlen einer digitalen Planungsmöglichkeit.

 

So entstand die Gründungsidee von Benu: Die Bestattungsbranche ins 21. Jahrhundert bringen!

Description of my image

Jänner

2017

Bestattung – but make it digital! 

 

Das Team rund um die Benu-Geschäftsführer Alexander Burtscher und Stefan Atz begann mit der Arbeit an einem digitalen Angebot zum Thema Bestattung und Bestattungsvorsorge.

 

Aufgrund der eigenen Erfahrungen gab es dabei vor allem zwei Ziele: Voller Fokus auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden und das Schaffen von Transparenz.

 

Mit dem Benu, dem altägyptischen Pendant des Phönix, der alle 500 bis 1461 Jahre im Feuer der Morgenröte vergeht, um aus seiner Asche wiedergeboren zu werden, war auch ein passendes Symbol gefunden.

Description of my image

März

2018

Der erste digitale Bestattungskonfigurator

 

Die Website www.benu.at ging 2018 online. Und damit war der Grundstein für ein weitreichendes Informationsangebot rund um Bestattung und Bestattungsvorsorge gelegt.

 

Mit Stand 2024 informieren sich bereits über 2 Millionen Nutzerinnen und Nutzer jährlich bei Benu. Neben allgemeinen Informationen und Ratgeber-Artikeln gibt es auch die ersehnte Möglichkeit, alle Schritte einer Beisetzung von zu Hause aus vorzubereiten.

 

Wegweisend dafür waren die Entwicklung und der Launch des ersten digitalen Bestattungskonfigurators in Österreich. Durch ihn ist es möglich, die exakten Bestattungskosten für Feuer-, Erd-, Baum-, Donau- und Edelsteinbestattungen in ganz Österreich mit wenigen Klicks zu errechnen und eine komplette Bestattung online zu planen.

Description of my image

November

2018

Die allererste Bestattung durch Benu

 

Parallel zum digitalen Ausbau des Unternehmens wuchs das Benu-Team durch ein Netzwerk an zuverlässigen, professionellen Partnerinnen und Partnern aus den Bereichen Bestattungswesen, Floristik, Kremation und Trauerrede in ganz Österreich.

 

Im November 2018 wurde dann die erste Bestattung im Raum Wien seitens Benu durchgeführt.

Description of my image

März

2019

Ein Claim ist geboren

 

Das Jahr 2019 startete mit einem Auftritt von Alexander Burtscher und Stefan Atz im Fernsehformat „2 Minuten 2 Millionen“. Die positive Resonanz nach dem TV-Debüt stärkte die Vision des Teams: Der Tod gehört zum Leben und das Thema braucht einen Platz in der Gesellschaft.

Description of my image

Oktober

2019

Erste Wiener Filialeröffnung

 

Die Geschäftsführer trieben den Aufbau eines starken Teams in den Bereichen Tech, Marketing und Kundenbetreuung voran. Mit diesen vereinten Kompetenzen wurde 2019 der erste Benu-Standort in der Anastasius-Grün-Gasse 11 in Währing (1180 Wien) eröffnet.

 

Ab diesem Zeitpunkt begann das Angebot von Benu sich zusehends zu erweitern: Es wurde nun möglich, als erstes digitales Bestattungsunternehmen im Land in Zusammenarbeit von internem und externem Team auch die Durchführung von Bestattungen in ganz Österreich umzusetzen.

Description of my image

März

2020

Benu baut eigenen Bestattungsdienst auf

 

Der Schritt vom rein digitalen Bestattungsunternehmen hin zum modernen Bestattungs- und Vorsorgedienstleister mit eigenem Bestattungsdienst wurde 2020 gemacht.

 

Benu baute Bestattungsteams im Großraum Wien, in Niederösterreich und im Burgenland auf. Die zuständigen Bestattungsfachkräfte hatten sich der Schaffung von liebevollen Abschiedsmomenten verschrieben – wie auch Benu selbst.

 

Natürlich gehörte auch eine gut geplante Infrastruktur zu den Notwendigkeiten eines professionellen Bestatters. Es folgten die Einrichtung eines Lagers und die Ausstattung eines modernen Fuhrparks.

Description of my image

Oktober

2020

Zweiter Benu-Standort eröffnet

 

Der zweite Benu-Standort eröffnete im Sommer 2020 im Bezirk Neubau, genauer in der Burggasse 5 (1070 Wien). Dieser erste Benu-Flagship-Store zeigt mit seinem durchdachten Design und der zeitgemäßen Einrichtung, was das Unternehmen als seine Kernwerte ansieht: Offenheit, Transparenz, Freundlichkeit, Kundenorientierung.

 

Die modernen Räumlichkeiten in der Burggasse 5 wurden mit natürlichen Materialien wie Vorarlberger Weißtanne, natürlichem Lehmputz und Stein umgesetzt und offen und einladend gestaltet. Kundinnen und Kunden sollen sich bei Benu wohlfühlen können – auch und gerade in den dunklen Stunden.

 

 

Description of my image

November

2020

Vordenker in Sachen Bestattungsvorsorge

 

Neben der lokalen Erweiterung erfuhr auch das Produktportfolio von Benu eine Neuerung. Als Ergänzung zur klassischen Sterbegeldversicherung wurde das Benu-Treuhandkonto in Zusammenarbeit mit BDO Austria und der Ersten Bank geschaffen – ein neues Produkt in der Bestattungsvorsorge und ein absolutes Novum in Österreich.

Description of my image

Jänner

2021

Benu trotz Corona auf Erfolgskurs

 

Der dritte Benu-Standort fand 2021 seinen Platz in Ottakring, genauer in der Ottakringer Straße 229 (1160 Wien).

 

Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Welt gerade in einem Ausnahmezustand: Während der Coronapandemie legte Benu den Fokus auf die Bereitstellung spezifischer Bestattungsangebote für diese Sondersituation. Kompetente, digitale Beratung, selbstständige Erstellung von Bestattungsplanungen durch Kundinnen und Kunden auf der Website, kontaktlose Beauftragung von Bestattungen, Einbindung von Livestreams und vieles mehr.

 

Durch diese digitale Vorreiterrolle und die damit einhergehenden Services konnte vielen Menschen inmitten der ohnehin schon schweren Zeit eine Entlastung geboten werden.

Description of my image

Jänner

2022

Benu gewinnt die MERKUR als Partner

 

Im Jahr 2022 konnte Benu mit der Merkur-Versicherung, der ältesten Versicherung Österreichs, einen starken strategischen Partner und Investor gewinnen. Diese Verbindung ermöglichte den weiteren Ausbau des Filialnetzes und führte zur Schaffung neuer Produkte im Bereich der Bestattungsvorsorge.

 

Der Benu-Standort in Margareten, der noch heute der Firmensitz der Benu GmbH ist, eröffnete im Jahr 2022 als vierte Wiener Niederlassung. In der Siebenbrunnengasse 9 (1050 Wien) finden sich sowohl Büroräumlichkeiten als auch Wirtschaftsbereiche und natürlich eine integrierte Filiale zur Betreuung von Kundinnen und Kunden.

 

Im selben Jahr wurde mit der Schickgasse 32 (1220 Wien) in der Donaustadt zusätzlich der fünfte Benu-Standort geschaffen.

Description of my image

Jänner

2023

Benu wächst auf 6 Standorte

 

Das Jahr 2023 begann ebenfalls mit dem Aufbau eines neuen Benu-Standortes: Mit der Filiale in Floridsdorf in der Floridsdorfer Hauptstraße 28 (1210 Wien) wuchs das Filialnetz auf den sechsten Wiener Standort an.

 

Auch, wenn die Bestattungs- und Vorsorgeleistungen von Benu schon längst in ganz Österreich verfügbar waren, blieb es ein Anliegen, lokal für die Menschen da zu sein. So ergab sich die erste Expansion nach Oberösterreich mit der Eröffnung eines Standortes in Linz in der Magazingasse 5 (4020 Linz) und damit einhergehend dem Aufbau des eigenen Bestattungsdienstes in Oberösterreich.

 

Zum Jahresende 2023 übernahm Benu in Döbling einen etablierten Bestattungsstandort in der Silbergasse 5 (1190 Wien) und verabschiedete sich zugleich von der alten Zentrale in der Anastasius-Grün-Gasse. So gab es zu diesem Zeitpunkt sechs Wiener Filialen und einen Standort in Linz.

Description of my image

März

2023

50+ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

 

Im Jahr 2023 wuchs das Team von Benu auf rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, die mit Herz und Seele Familien in einer schwierigen Lebensphase unterstützen wollen.

 

Mehr als 2.100 Familien schenken Benu jährlich ihr Vertrauen bei der Organisation und Durchführung einer Bestattung oder bei der Veranlassung der eigenen Bestattungsvorsorge. Darauf sind wir stolz!

Description of my image

Jänner

2024

Benu auf Expansionskurs

 

Als eines der fünf größten Bestattungsunternehmen Österreichs steht Benu mit einem zeitgemäßen Ansatz und dem Versprechen von höchstem Service bei voller Transparenz weiter auf Expansionskurs. 

 

Mitte März 2024 wird in der Bahnhofstraße 12 in Wels (4600 Wels) ein weiterer Benu-Standort in Oberösterreich eröffnen, sodass das Unternehmen 6x in Wien und 2x in Oberösterreich zu finden ist.

Description of my image

März

2024

Ein Blick in die Zukunft

 

Seit der Gründung im Jahr 2017 ist viel passiert – aber die Vision bleibt dieselbe: Benu möchte die Bestattungsbranche ins 21. Jahrhundert bringen!

 

Mit telefonischer Erreichbarkeit rund um die Uhr, fairen Angeboten mit transparenter Kostenaufstellung, dem Angebot der Organisation aller in Österreich möglichen Bestattungsarten und einem persönlichen, kompetenten & empathischen Service bietet Benu in schweren Zeiten größtmögliche Entlastung. Dabei ist die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden unser größtes Anliegen.

 

Wir sind für Sie da. Rufen Sie uns einfach an – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche!

Description of my image

Die Gesichter hinter Benu – Bestattung und Vorsorge

Uns ist wichtig, dass Sie sich wohlfühlen – auch und gerade in den dunklen Stunden. Deshalb möchten wir Ihnen die Bestattungsplanung so einfach wie möglich machen. Das zeichnet uns aus:

  1. Unser Team in der Kundenbetreuung ist telefonisch 24/7 rund um die Uhr für Sie da.
  2. Sie erhalten ein faires Angebot mit einer transparenten Kostenaufstellung für einen individuellen Abschied.
  3. Wir organisieren alle in Österreich möglichen Bestattungsarten.
  4. Unser Service ist persönlich, kompetent & empathisch.
  5. In einer schweren Zeit bieten wir Ihnen die größtmögliche Entlastung.
  6. Ihre Zufriedenheit ist unser größtes Anliegen.

Rufen Sie uns einfach an – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche!