Totenschein - Ausstellung, Kosten und Fristen

Stefan Atz

Verfasst von Stefan Atz

15. Juli 2020Lesezeit: 6 Minuten

Stefan Atz

Totenschein: Definition, Kosten und Ausstellung

Der Totenschein (Leichenschauschein) ist ein wichtiges Dokument, dass unter anderem zur Beantragung der Sterbeurkunde benötigt wird.

Er dient der Dokumentation der eigentlichen Feststellung des Todes und der Todesursache.

Was nach Eintritt eines Todesfalls zu tun ist, erfahren Sie in unserer Checkliste Todefall.

Anzeige des Todes

Das wichtigste zum Totenschein in Kürze

  • Der Totenschein wird vom durch den/die Totenbeschauarzt/Totenbeschauärztin ausgestellt.
  • Für einen Totenschein fallen keine Kosten an.
  • Die Ausstellung muss innerhalb eines Werktages erfolgen.
  • Eine Ausfertigung erhält die Gemeinde (in der, der Todesfall eingetreten ist)
  • Eine zweite Ausfertigung erhält der Bestatter
  • Im Anschluss kann die Sterbeurkunde durch die Hinterbliebenen beantragt werden

PDF Checkliste zum Ausdrucken

Ein Todesfall ist immer eine herausfordernde Zeit.

Behalten Sie mit unserer Checkliste den Überblick.

Kosten eines Totenscheins

Für die Ausstellung des Totenscheins fallen den Angehörigen keine Kosten an.

Weiterführende Information:

Ausstellung des Totenscheins

Ausgestellt wird der Totenschein bei einer eindeutigen Feststellung der Todesursache von dem/der Totenbeschauarzt/Totenbeschauärztin im Rahmen der Leichenschau.

Der Totenschein ist hier im Formular „Anzeige des Todes“ enthalten.

Bei Zweifel an der Todesursache muss eine Obduktion beantragt werden und der Totenschein kann erst danach ausgestellt werden.

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Leichenschau für die Ausstellung des Totenscheins

Jeder Todesfall in Österreich ist umgehend dem zuständigen Totenbeschauarzt/der Totenbeschauärztin zu melden.

Wer dies ist, hängt vom Ort des Versterbens ab und ist:

  • in der Regel der/die Gemeindearzt/ärztin.
  • In Wien der Gesundheitsdienst der Stadt Wien (Magistratsabteilung 15).
  • In bettenführenden öffentlichen Krankenhäusern gelten der Prosektor und seine Stellvertreter als Totenbeschauärzte für die in der Krankenanstalt verstorbenen Patienten.

Fristen zur Ausstellung des Totenscheins

Der Totenschein muss innerhalb eines Werktages vom/von der Totenbeschauarzt/Totenbeschauärztin direkt an die Gemeinde, in der der Todesfall eingetreten ist, übermittelt werden.

Eine weitere Ausfertigung erfolgt an das Bestattungsunternehmen.

Danach ist es für die Angehörigen möglich die Sterbeurkunde zu beantragen.

Inhalt eines Totenscheins

Unbedingt im Totenschein vermerkt müssen sein:

  • Vorname und Nachname der/des Verstorbenen
  • Titel
  • Geschlecht
  • Letzte Wohnanschrift
  • Tag und Ort der Geburt
  • Sterbezeitpunkt
  • Sterbeort
  • Staatsangehörigkeit
  • Todesursache
  • Warnhinweise z.B für sanitätsbehördliche Belange
  • Unterschrift des Arztes

Musterformular

Ein vollständiges Musterformular Formular der Totenbescheinigung (Totenschein) des Magistrats Wien finden Sie unter https://www.ris.bka.gv.at

Häufig gestellte Fragen zum Thema Totenschein

Grundsätzlich wird der Totenschein im Zuge den Leichenschau durch den/die Totenbeschauarzt/-ärztin ausgestellt. Dieser wird dann elektronisch an die Gemeinde, in der der Todesfall eingetreten ist, gesendet. Eine zweite Ausfertigung erhält der Bestatter.

Mehr zu den wichtigsten Dokumenten im Todesfall.

Der Totenschein wird nach der Leichenschau direkt an die zuständige Gemeinde/das Magistrat übermittelt und dient der eigentlichen Feststellung des Todes und der Todesursache.

Die Sterbeurkunde kann erst nach Ausstellung des Totenscheins von den Angehörigen beantragt werden.

Für die Ausstellung des Totenscheins fallen den Angehörigen keine Kosten an. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Bestattungskosten.

Ausgestellt wird der Totenschein bei einer eindeutigen Feststellung der Todesursache von dem/der Totenbeschauarzt/Totenbeschauärztin im Rahmen der Leichenschau.

Der Totenschein ist hier im Formular „Anzeige des Todes“ enthalten.

Normalerweise erfolgt die Übermittlung des Totenscheins direkt vom/von der Leichenbeschauarzt/ärztin an die zuständige Behörde und an den Bestatter.

Nein. Jeder Verstorbene in Österreich muss von einem/einer Totenbeschauarzt/ärztin untersucht werden. Diese/r stellt den Totenschein aus.

Nein. Der/die Totenbeschauarzt/ärztin ist dazu verpflichtet den Totenschein auszustellen bzw. bei unklarer Todesursache weitere Maßnahmen zur Feststellung einzuleiten.

In der Regel wird der Totenschein von dem/der Leichenbeschauarzt/ärztin elektronisch an die zuständige Behörde übermittelt.

Das Leichenbeschauprotokoll muss 10 Jahre aufbewahrt werden.

Nein. Für Erdbestattungen und Feuerbestattungen gelten die gleichen Regeln.

Jedoch muss z.B. ein Herzschrittmacher, vor einer geplanten Einäscherung, vom/von der Totenbeschauer/in entfernt werden.

Grundsätzlich sind Urkunden aus dem Ausland auf privatem Wege zu beschaffen. Die Ausstellung der Sterbeurkunde oder gegebenenfalls die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens zur Feststellung der Todesursache, werden von den dafür zuständigen Behörden des jeweiligen Staates veranlasst.

Angehörige müssen nicht – wie bei einem Todesfall in Österreich – eine Anzeige des Todesfalls beim Standesamt machen, es muss lediglich die Bestattung in Österreich organisiert werden.

Weitere Informationen zur Urkundenbeschaffung finden Sie auf der Seite des Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten.

Jeder Verstorbene in Österreich muss von einem/einer Leichenbeschauarzt/Leichenbeschauärztin untersucht werden. Dieser/diese ist dazu verpflichtet das Formular „Anzeige des Todes“(beinhaltet den Totenschein) an die zuständige Behörde weiterzuleiten.

Quellen

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